10. Juni (19:00-23:00)

Lange Nacht der Kirchen 2016

Projektbeschreibung

In der „Lange Nacht der Kirchen 2016“ möchten Pater Janos Varga (Rektor des Collegiums Pazmaneum) und Daniel Dombò (Leiter von Dombò Production) erstmals die Tore des Collegiums Pazmaneum  öffnen. Das Collegium Pazmanianum ist die Wiener Botschaft der Erzdiözese Esztergom-Budapest und der ungarischen Kirche. In diesem Sinne erwartet das Publikum ein besonderes und niveauvolles Programm.

Über das Gebäude

Das Collegium Pazmaneum ist das Seminar des Erzbistums Esztergom-Budapest, das zurzeit als Studium- und Gästehaus funktioniert. Es hält eine nicht zu strenge, aber bestimmte Tagesordnung mit heiligen Messen, und Chorgebeten. Gleichzeitig finden auch musikalische, literarische und künstlerische Erinnerungen und Feste statt.

Die Kapelle befindet sich im westlichen Straßenflügel des Gebäudes im 3. und im 4. Stock. Sie wurde der damaligen Zeit entsprechend, im sezessionistischen und historistischen Stil gestaltet. Der Grundriss ist ein einfaches Rechteck, ohne Seitenschiffe mit zwei Bankreihen, dem Altar, der Kanzel und einer Empore ausgestattet. Die Decke ist mit Holzkassetten gefertigt, das Licht fällt von Osten durch vier große und ein kleines rundes Bunzenglasfenster in den Raum.

Im Pazmaneum findet man noch einen Festsaal, das verzierte Refektorium, das Quartier für den Erzbischof und den Rektor. Weitere Information kann man unter der Website lesen: http://pazmaneum.katolikus.hu/

Das Programm

Am 10. Juni um 19:00 Uhr beginnt die Nacht mit einer musikalischen, festlichen Vesper, wo der vierjährige Wiener Cantus Arcis Chor, unter der Leitung von Mag. Daniel Dombò singen wird. Der Chor wurde im November 2012 von Daniel Dombò  in Zusammenarbeit mit Pater Janos Varga vom Collegium Pazmaneum  gegründetgegründet. Das oberste Ziel des Chores ist die Pflege der österreichischen, ungarischen und europäischen großen alten Chortraditionen, und das Interpretieren der klassischen Chormusik in verschiedenen Konzerten und Liturgien..  Das oberste Ziel des Chors ist die Pflege der österreichischen, ungarischen und europäischen großen alten Chortraditionen, und das Interpretieren der klassischen Chormusik in verschiedenen Konzerten und Liturgien.Das oberste Ziel des Chores ist die Pflege der österreichischen, ungarischen und europäischen großen alten Chortraditionen, und das Interpretieren der klassischen Chormusik in verschiedenen Konzerten und Liturgien.gegründet. Das oberste Ziel des Chores ist die Pflege der österreichischen, ungarischen und europäischen großen alten Chortraditionen, und das Interpretieren der klassischen Chormusik in verschiedenen Konzerten und Liturgien.

Danach folgt ein weiteres, klassisches und jazz Programm, das in verschiedenen Orten des Gebäudes mit professionellen Künstler/-innen (Silvia Sophia Amort, Nicola Conte Filippelli, Nikos Pogonatos) dargeboten wird. Die Nacht wird mit einem Arienabend von Irena Krsteska und Alejandro Pizarro-Enriquez, einer Opernsängerin aus Makedonien, beendet.

Veranstaltungsort: Collegium Pazmaneum Wien, 1090 Boltzmanngasse 14.

19:00 – 20:00 Festliche Vesper mit Chormusik

Mitwirkende: Cantus Arcis Chor

Dirigent: Daniel Dombò, MA

Praesedit: Dipl.-Theol., Dipl.-Ing. János Varga

Ort: Kapelle (3. Stock)

***

20:10 – 20:20 Frühzeitige polyphonische Musik

Programm: Sint lumbi (Responsorium aus Magnus Liber Organi)

Constanzo Porta: O beatum virum

Mitwirkende: Elisa Cecchetti, Roxana Karlocai, Daniel Dombò, Tamas Hegyi (Gesang),  Jànos Ripka (Cello)

Ort: Vestibulum (Erdgeschoss)

***

20:30 – 21:30 Love resistance

Mitwirkende: Silvia Sophia Amort, Nicola Conte Filippelli & Nikos Pogonatos

Ort: Festsaal (3. Stock)

***

21:40 – 22:10 Cellomusik mit János Ripka

Programm:  J. S. Bach: Cello Suite No.1 in G-Dur, Àkos Bànlaky: Tarantella

Mitwirkende: Jànos Ripka

Ort: Kapella (3. Stock)

***

22:20 – 23:00 Musikgenuss zum Mondenschein

Programm: Romantische Opernmusik

Mitwirkende: Irena Krsteska (Sopran), Alejandro Pizarro-Enriquez (Bariton), Seul Lee (Klavier)

Ort: Festsaal (3. Stock)

***

Anschließend: Abendlied – Esti dal (Zoltán Kodály)

Mitwirkende: Cantus Arcis Chor

Dirigent: Daniel Dombò, MA

Ort: Vestibulum (Erdgeschoss)